Personalcontrolling

Das Instrument zur Wertschöpfungsoptimierung

Thema Human Resources gilt als kritischer Erfolgsfaktor für die Wertschöpfung im Unternehmen. Diese Situation in den Firmen verstärkt das Bedürfnis nach einer Verbesserung der Entscheidungs- und Steuerungsgrundlagen für alle personalwirtschaftlichen Aktivitäten. Die Wertschöpfung des Human Resources Management kann optimiert werden, verlangt aber einen klaren "Business focus" der Personalabteilung sowie die Bereitstellung von zeitgemäßen, integrierten Personalmanagement-Instrumenten.
   
Zielsetzung Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über den Entwicklungsstand im Personal-Controlling. Sie lernen ein für Ihr Unternehmen geeignetes Personal-Controlling-System zu entwickeln und einzuführen. Auch lernen die Teilnehmer, wie Sie aussagekräftige Indikatoren und Kennzahlen bereitstellen können und befassen sich mit der Zukunft neuer Ansätze im Personal-Controlling.
   
Inhalte
  • Ziele und Aufgaben des Personalcontrollings?
  • Welche Erwartungen werden an das Personacontrolling gestellt?
  • Die Identifikation der notwendigen Leistungskennzahlen
  • Aussagekräftige Kennzahlen und Indikatoren anwenden
  • Ausgewählte quantitative und qualitative Ansätze
  • Bench marks im Personalcontrolling, Beispiele
  • Die Balanced Scorecard als Herausforderung
  • Implementation und organisatorische Einbindung von Personal-Controlling
  • Ausblick: Personal-Controlling in der Zukunft
  • Bildungs-Controlling in lernenden Organisationen
   
Zielgruppe HR-Manager, Personalleiter, Personalentwickler, Controller, Geschäftsleitungs-mitglieder, Führungskräfte, Teamleiter